Klaus Mertes

Gründungs-
mitglied
Website
Pater Klaus Mertes SJ ist Jesuit, Redakteur der Kulturzeitschrift „Stimmen der Zeit“ und Autor mehrerer Bücher.

Pater Klaus Mertes SJ


1954 geboren, studierte nach seinem Abitur klassische Philologie und Slawistik in Bonn. 1977 trat er in den Jesuitenorden ein und studierte Philosophie in München und Theologie in Frankfurt. Seit 1990 war er im Schuldienst tätig, zunächst von 1990 bis 1993 an der Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg und von 1994 bis 2011 am Canisius-Kolleg in Berlin, dessen Rektor er seit 2000 war. Von 2011 bis 2020 leitete er als Direktor das internationale Jesuitenkolleg in St. Blasien. Er ist Autor mehrerer Bücher und unter anderem seit 2018 Redakteur der Kulturzeitschrift „Stimmen der Zeit“ des Herder Verlags.

 

 

 

Foto: © pro/Norbert Schäfer