Martin Fritz

Gründungs-
mitglied
Website
PD Dr. theol. Martin Fritz ist Wissenschaftlicher Referent bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin und Privatdozent für Systematische Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau.

PD Dr. theol. Martin Fritz


Er studierte Evangelische Theologie in Erlangen, Heidelberg und München. Nach Vikariat und Ordination zum Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wurde er 2009 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert und 2017 an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau habilitiert, wo er seitdem als Privatdozent für Systematische Theologie lehrt. Es folgten Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt „Religiöse Positionierung: Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten“ der Universitäten Frankfurt/M. und Gießen, samt Lehrstuhlvertretungen an der Augustana-Hochschule und der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit 2020 ist er Wissenschaftlicher Referent bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (Berlin) für Grundsatzfragen, Strömungen des säkularen und religiösen Zeitgeistes, Evangelikalismus und pfingstlich-charismatisches Christentum.

 

 

 

Foto: © Rudi Ott