Thomas de Maizière

Gründungs-
mitglied
Prof. Dr. Thomas de Maizière ist Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2023 und ehemaliger Bundesverteidigungs- und Innenminister in Deutschland.

Prof. Dr. Thomas de Maizière


1954 in Bonn geboren, studierte Rechtswissenschaften und Geschichte in Münster und Freiburg/Breisgau. 1979 und 1982 absolvierte er das Erste und Zweite Staatsexamen; 1986 wurde er promoviert. Es folgten verschiedene Stationen u.a. als Staatssekretär und -minister auf unterschiedlichen Landesebenen, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts und schließlich 2009 als Bundesminister des Innern. Mit der Ernennung zum Bundesminister der Verteidigung im März 2011 übernahm er Verantwortung für die Bundeswehr. Von 2013 bis 2018 leitete er erneut als Bundesminister das Innenministerium und schied nach der Bundestagswahl 2017 aus dem Bundeskabinett aus.
Der frühere Bundesminister ist seit vielen Jahren Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentages und seit 2021 Präsident des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages 2023 in Nürnberg.

 

 

 

Foto: ©KAS/Marie-Luise Noltenius