Angelika Günzel

Gründungs-
mitglied
Dr. Angelika Günzel ist eine deutsche Verfassungsrechtlerin und ehemalige Leiterin des Militärrabbinats der Bundeswehr.

Dr. Angelika Günzel


Studierte Rechtswissenschaft an der Universität Trier und promovierte dort 2004. Ihre Referendarausbildung absolvierte sie am Oberlandesgericht Köln und am Obersten Gerichtshof in Jerusalem/Israel. Es folgten Tätigkeiten an der Universität Trier, der Westminster University School of Law in London (Großbritannien) sowie für das International Consortium for Law and Religion Studies (ICLARS), Mailand (Italien). 2014 übernahm sie eine Professur für Staatsrecht an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl. Während ihrer Zeit dort war sie u.a. bei der Bundespolizeidirektion St. Augustin und dem Bundesamt für Verfassungsschutz, bei der Hochschule für Jüdische Studien (HfJS) und dem Ernst-Ludwig-Ehrlich Studienwerk (ELES) in verschiedenen Funktionen tätig. Von 2018 bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesverfassungsgericht (Zweiter Senat, Dezernat BVR Peter Müller, Schwerpunkt: Staatskirchenrecht). Von 2021 bis 2023 leitete sie das Militärrabbinat im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung in Berlin.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:



  • Allgemeines Staats- und Verfassungsrecht

  • Religionsverfassungs- bzw. Staatskirchenrecht, insbesondere Recht der Militärseelsorge

  • Recht der Nachrichtendienste

  • Jüdisches Recht

  • Israelisches Verfassungs- und Religionsverfassungsrecht


Aufsatz zu religionsrechtlichen Fragen und Corona:


Günzel, Angelika: Halachische Fragen in der Corona-Krise 2020 und das Handeln der jüdischen Gemeinden, in: Stefan Mückl (Hrsg.), Religionsfreiheit in Seuchenzeiten, Duncker & Humblot Verlag, Berlin 2021, S. 193 – 220.

 

 

Foto: © privat