Hans Michael Heinig

Gründungs-
mitglied
Website
Prof. Dr. Hans Michael Heinig leitet den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insb. Kirchenrecht und Staatskirchenrecht an der Georg-August-Universität in Göttingen. Zudem ist er Leiter des Kirchenrechtlichen Instituts der EKD.

Prof. Dr. Hans Michael Heinig


Geboren 1971, studierte Rechts-, Geschichts- und Sozialwissenschaften in Hamburg, Hannover und Bochum. 2002 promovierte er an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2008 folgte die Habilitation an der Juristischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg; venia legendi für die Fächer Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie, Kirchenrecht, Europarecht und Sozialrecht. Jüngst war er 2020/21 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:


• Deutsches Staatskirchenrecht/Europäisches Religionsrecht/evangelisches Kirchenrecht
• Rechtsfragen des Sozialstaates/Europäisches Sozialrecht
• Recht der politischen Willensbildung (Parteien-, Wahl-und Parlamentsrecht)
• Verfassungstheorie/Rechtsphilosophie

 

 

Foto: © privat