Stephan Schaede

Gründungs-
mitglied
Website
Dr. Stephan Schaede ist Vizepräsident der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Dr. Stephan Schaede


Geboren 1963 in Neuwied am Rhein, Rheinland-Pfalz. Er studierte Evangelische Theologie und Philosophie in Tübingen, Rom (Italien) und Göttingen und wurde 2002 promoviert. Nach Stationen im Vikariat und Pfarramt in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers sowie 2006 als Leiter der Arbeitsgruppe Religion, Recht und Kultur der Forschungsstelle der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST) in Heidelberg, wurde er 2010 Direktor der Evangelischen Akademie Loccum. Von 2021 bis 2023 war er Regionalbischof im Sprengel Lüneburg der evangelischen-hannoverschen Landeskirche. Seit 2023 ist Schaede Leiter des Amtsbereichs der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und Vizepräsident der Evangelischen Kirche in Deutschland.


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:


• Fragen der Wissenschafts- und Hochschulpolitik
• Grundsatzfragen der evangelischen Ethik, Dogmatik und Kirchenentwicklung
• Kirche und Politik
• Rechtspolitik

 

 

 

 

Foto: © Landeskirche Hannover/Andreas Tamme