Gregor Thüsing

Gründungs-
mitglied
Website
Prof. Dr. Gregor Thüsing, LL.M. (Harvard) ist Direktor des Instituts für Arbeitsrecht und Recht der sozialen Sicherheit an der Universität Bonn.

Prof. Dr. Gregor Thüsing


Geboren 1971 in Köln, studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln (Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung) und promovierte im Jahr 1995 über ein arbeitsrechtliches Thema. 2000 folgte die Habilitation im Zivilrecht (Habilitationsschrift: "Wertende Schadensberechnung") für die Fächer Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht, Rechtsvergleichung und Kirchenrecht (als Stipendiat der DFG sowie der Studienstiftung des deutschen Volkes). In den vergangenen Jahren war er mehr als vierzig Mal Sachverständiger bei Anhörungen verschiedener Ausschüsse des Bundestages (Arbeit und Soziales, Gesundheit, Familie, Recht, Europa). Seit 2022 ist er Berater des Ständigen Arbeitskreises im Sachbereich „Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung“ des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Seit Wintersemester 2004/2005 leitet er als Direktor das Institut für Arbeitsrecht und Recht der sozialen Sicherheit an der Universität Bonn.

 

Foto: © privat