Thomas Rachel

Gründungs-
mitglied
Thomas Rachel ist Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2003 Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU/CSU.

Thomas Rachel


1962 geboren, studierte er Politikwissenschaft, Geschichte und Öffentliches Recht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Von 1992 bis 2004 war er Angestellter der Wirtschaftsvereinigung Stahl in Düsseldorf. Seit 1991 ist er Mitglied des Landesvorstands der CDU Nordrhein-Westfalen und seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Dem Bundesvorstand des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU gehört er seit 1995 an und nimmt seit 2003 das Amt des Bundesvorsitzenden wahr. Von 2005 bis 2021 war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bildungsministerium für Bildung und Forschung. Er ist seit 2015 Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland. Aktuell ist er Sprecher für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

 

Foto: ©Tobias Koch