Karlies Abmeier

Gründungs-
mitglied
Website
Dr. Karlies Abmeier ist Vorsitzende des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Berlin.

Dr. Karlies Abmeier


Geboren 1953 in Münster, studierte Geschichte und Germanistik in Münster, München, Cambridge (Großbritannien) und Bonn. 1984 wurde sie mit einer Arbeit zum Westfälischen Frieden zum Dr. phil. promoviert. Nach einer Tätigkeit als Geschäftsführerin der Vereinigung zu Erforschung der Neueren Geschichte e.V. und der Erstellung einer Bibliographie zum Katholizismus in der Bundesrepublik Deutschland 1980-1993 war sie von 2003 bis 2007 Berliner Mitarbeiterin des ZdK-Präsidenten Prof. Hans Joachim Meyer. Von 2007 bis 2019 arbeitete sie in der Konrad-Adenauer-Stiftung, zuletzt als Leiterin des Teams Religions-, Integrations- und Familienpolitik in der Hauptabteilung Politik und Beratung. Seit 2008 ist sie Mitglied des Diözesanrats im Erzbistum Berlin und vertritt seit 2012 den Diözesanrat Berlin im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und arbeitet dort u. a. im Hauptausschuss und in den Sachbereichen „Wirtschaft und Soziales" und „Europa" mit. Im September 2020 wurde sie zur Vorsitzenden des Diözesanrats gewählt.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:



  • Verhältnis Kirchen und Staat

  • Kirchen in Europa

  • Reformprozesse in der katholischen Kirche


Buch-Tipp:


Abmeier, Karlies/Jacobs, Andreas/Köhler, Thomas (Hrsg.): Rechtliche Optionen für Kooperationsbeziehungen zwischen deutschem Staat und muslimischen Gemeinschaften, Münster, 2019

 

 

 

Foto: © Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin/Marcel Hoyer