Heinrich de Wall

Gründungs-
mitglied
Website
Prof. Dr. Heinrich de Wall ist Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht, Staats- und Verwaltungsrecht an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU)-Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Heinrich de Wall


Geboren 1961, studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und promovierte 1990 in Erlangen. Sein zweites juristisches Staatsexamen absolvierte er 1992. 1997 folgten die Habilitation in Erlangen und einige Jahre als Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Staatskirchen- und Kirchenrecht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2001 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht, Staats- und Verwaltungsrecht und Leiter des Hans-Liermann-Instituts für Kirchenrecht an der FAU Erlangen-Nürnberg. Von 2006 bis 2009 war er außerdem Mitglied der Arbeitsgruppe 2 der ersten Deutschen Islam Konferenz.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:


• Staatskirchenrecht
• Evangelisches Kirchenrecht und seine Geschichte
• Verfassungsgeschichte
• Geschichte der Staatslehre
• Staats- und Verwaltungsrecht

Buch-Tipp:


Walser, Martin: Finks Krieg, Frankfurt a. M., 1996

 

 

 

Foto: © studioline Erlangen GmbH & Co. KG