Andreas Jacobs

Gründungs-
mitglied
Website
Dr. Andreas Jacobs ist Leiter der Abteilung Gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin.

Dr. Andreas Jacobs


Studierte Politik-, Islamwissenschaft und Germanistik in Köln, Tunis (Tunesien) und Kairo (Ägypten) und war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung, des DAAD und der ZEIT-Stiftung. Von 1998 bis 2001 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Politische Wissenschaften der Universität zu Köln tätig. Nach Stationen als Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kairo (Ägypten) und als Research Advisor für die Schulungsprogramme der NATO mit Offizieren aus dem Nahen Osten am NATO Defense College in Rom (Italien), leitet er seit 2020 die Abteilung Gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Hauptabteilung Analyse und Beratung (AuB) der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:



  • Religionspolitik

  • Islam und Gesellschaft

  • Nahost- und Sicherheitspolitik

  • Religiöser Extremismus


Buch-Tipp:


Kazantzakis, Nikos: Griechische Passion, 1954

 

 

 

Foto: © Konrad-Adenauer-Stiftung