Hans Hofmann

Gründungs-
mitglied
Prof. Dr. Hans Hofmann ist Honorarprofessor für Öffentliches Recht an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Prof. Dr. Hans Hofmann


Studierte Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Bonn und promovierte dort mit einem familien- und grundrechtlichen Thema. Die Referendarausbildung absolvierte er beim OLG Köln. Es folgten Tätigkeiten beim Deutschen Presserat, im Bundesministerium für Frauen, Familie und Senioren sowie beim Bundesministerium der Justiz. Anschließend war er im Bundesverwaltungsamt, im Bundeskanzleramt, bei der EU-Kommission, in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und im Bundesministerium des Innern in verschiedenen Funktionen tätig. Er leitete bis März 2022 im BMI die Abteilung „Öffentlicher Dienst“, die „Zentralabteilung“ und die Abteilung „Staatsrecht, Verfassungsrecht und Verwaltungsrecht“.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:



  • Grundrechte

  • Staatsorganisation

  • Religionsverfassungsrecht

  • Verwaltungsrecht

  • Europarecht

  • Parlamentsrecht

  • Rechtspolitik


Buch-Tipp:


Homer: Ilias und Odyssee

 

 

 

Foto: © privat